Erste irische Tanzstunde

Nein, nach der ersten Stunde können Sie das Finale von Lord of the Dance noch nicht tanzen. Aber auch irische Tanzmeister wie Michael Flately mussten irgendwann anfangen. Hier sind einige Tipps, um sich auf Ihren ersten irischen Tanzkurs und das große Abenteuer vorzubereiten, das danach kommen wird.

1.png

1. Tragen Sie bequeme Kleidung und Turnschuhe

Entspannen Sie sich zunächst. Du sollst Spaß haben und wir sind hier, um dir zu helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie bequeme, sportliche Kleidung und Schuhe tragen. Sie brauchen von Anfang an keine Tanzschuhe, machen Sie sich also keine Sorgen.

2. Setzen Sie sich hin und schauen Sie zu

Jede Tanzstunde beginnt normalerweise mit Softshoe Tänzen. Zum Aufwärmen bittet der Lehrer die zurückkehrenden Schüler, einige grundlegende Tänze durchzugehen. Du kennst noch keine Tänze, also nimm einfach Platz und genieße die Show. Dies sind die Tänze, die Sie innerhalb weniger Wochen kennenlernen werden. Jeder Anfänger, unabhängig von seinem Alter, muss genau die gleichen einfachen Tänze lernen. Irische Anfängertänze helfen Ihnen, sich mit den wesentlichen irischen Tanzschritten vertraut zu machen.

3. Holen Sie sich die ganze Aufmerksamkeit

Während sich weiter fortgeschrittene Schüler darauf konzentrieren, ihre zugewiesenen Tänze zu perfektionieren, wird der Lehrer einige Zeit mit Ihnen verbringen, um Ihnen die Schritte zu Ihrem allerersten Irish Dance Easy Reel zu zeigen. Er oder sie zeigt Ihnen, wie Sie die einzelnen Schritte ausführen müssen und geht es ein paar Mal mit Ihnen durch.

4. Üben

Beim Erlernen des Irish Dance dreht sich alles um Übung. Sobald der Lehrer sieht, dass Sie die Schritte verstehen, wechselt er zu anderen Schülern und überlässt es Ihnen, alleine zu üben. Mach dir keine Sorgen, wenn es noch nicht so gut aussieht. Hier kommt die Übung ins Spiel.

Wenn Sie etwas vergessen oder eine Frage haben, zögern Sie nicht, einen der anderen Schüler zu fragen. Sie werden mehr als glücklich sein zu helfen, da sie sich alle sicher daran erinnern, wie es am Anfang war.

5. Kontakte knüpfen

Eine irische Tanzklasse ist weniger strukturiert als beispielsweise eine Fitnessklasse. Es besteht die Möglichkeit, einen Moment langsamer zu machen und mit einer Person neben Ihnen zu sprechen. Aufholjagd und Geselligkeit sind ein wesentlicher Bestandteil einer irischen Tanzstunde. Wir mögen uns einfach.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie irisches Tanzen ausprobieren sollen, schauen Sie sich unsere Tanzvideos für irische Tänzer für Anfänger (1. Stufe) und Primarstufe (2. Stufe) an.

Die Videos sind geeignet, um Ihnen beim Üben des irischen Tanzes zu helfen.

First Irish Dance Lesson

No, you won't be able to dance the Lord of the Dance finale after the first lesson. But even Irish dance masters like Michael Flately had to start somewhere. Here are a few tips to prepare for your first Irish Dance class and for the big adventure that will come after.

1. Wear comfy clothes and sneakers

First of all, relax. You are supposed to have fun and we are here to help you. Make sure you are wearing comfortable, sporty clothes and shoes. You don't need dance shoes from the very start, so don't worry about it.

2. Sit down and take a look

Each class starts typically with soft shoe dances. As a warm-up, the teacher asks the returning students to go through a few basic sets. You don't know any dances yet, so just take a seat and enjoy the show. These are the dances that you will know within a couple of weeks. Every beginner, whatever their age, has to learn exactly the same simple reels and jigs. Beginner Irish dances will help you get acquainted with the essential Irish dance steps.

3. Get all the attention

While more advanced students focus on perfecting their assigned dance sets, the teacher will spend some time with you to show you the steps to your very first Irish Dance Easy Reel. He or she will show you how to carry out the particular steps and will go through the dance with you a couple of times.

4. Practice

Learning Irish dance is all about practice. Once the teacher sees you are getting a hang of the steps, she or he will move on to other students and leave you to practice on your own. Don't worry if it doesn't look like anything yet. That's where practice comes in.

If you forget something or have a question, don't hesitate to ask one of the other students. They will be more than happy to help, as they all surely remember what it was like in the beginning. 

5. Socialize

An Irish Dance class is less structured than a, for example, a fitness class. There's an opportunity to slow down for a moment and have a talk with a person next to you. Catching-up and socializing is an integral part of an Irish dance lesson. We just like each other. 

You will never be more ready to learn Irish dance. You may as well try it now and be done with it. Check our location schedule and come by to try out or take a look! We teach Irish dance in the following locations:

Copyright © 2015 Scoil Rince Celtus. All rights reserved. Disclaimer