Warum irischer Tanz?

6 Gründe, warum Irish Dance ein großartiges Hobby, Workout und Gelegenheit ist, Freunde zu finden.

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Irish Dance etwas für Sie sein kann? Nachfolgend haben wir 6 Gründe aufgeführt, warum wir Irish Dance lieben, fördern und unterrichten. Wenn Sie glauben, dass Sie sich auf diese Gründe beziehen können, warum besuchen Sie nicht eine unserer Tanzstunden und probieren sie aus oder werfen Sie einen Blick darauf?

4.png

1. Irish Dance ist wunderschön

Eine geschickte Aufführung des Irish Dance ist ein Schaufenster für Intelligenz und Feinmotorik. Es sieht mühelos aus und lässt Sie dennoch über die harte Arbeit, Disziplin, Entschlossenheit, Ausdauer und Koordination nachdenken, die in einer Person zusammenkommen. Es ist beeindruckend und kann eine Vielzahl von Emotionen hervorrufen. Wenn Sie Irish Dance noch nie gesehen haben, sehen Sie sich dieses Originalmaterial von Riverdance vom Eurovision Song Contest 1994 an. Die Aufführung löste ein echtes irisches Tanzfieber aus und verwandelte sich in die bis heute erfolgreichste Show in Dublin. Wenn Ihnen die Aufführung gefallen hat, besuchen Sie eine unserer Tanzstunden. Die Chancen stehen gut, dass Sie es auch genießen werden.

.

 

Ein Wort der Warnung: Nach der ersten Stunde können Sie noch nicht wie bei Riverdance tanzen. Um Ihre Erwartungen anzupassen, lesen Sie bitte hier, was Sie in der ersten Tanzstunde erwartet.

2. Irish Dance ist ein großartiges Cardio

Einfach ausgedrückt, ist Irish Dance im Grunde genommen viel Hüpfen und Springen zu rasanter traditioneller irischer Musik. Es stärkt Ihren Kern, wärmt Sie, bringt Sie zum Schwitzen und setzt das süße Serotonin frei, nach dem wir uns alle sehnen.

3. Irish Dance ist eine großartige Gehirnübung

Es mag scheinen, dass irische Tänzer großartig darin sind, auf den Beinen zu denken, aber das Meistern des Irish Dance erfordert viel Auswendiglernen. Es gibt unendlich viele irische Tänze und jeder hat seine eigenen Schritte. Das Erinnern an Choreografie, das Automatisieren und Anpassen an die Musik ist ein ganzer Lernprozess, der Ihr Gedächtnis, Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre Koordination verbessert.

4. Es sind eigentlich zwei Arten von Tanz

Irische Tänzer haben immer zwei Sätze Tanzschuhe: Softshoes und Hardshoes. Männer und Frauen haben unterschiedliche Softshoes, aber Hardshoes sind für alle gleich. Softshoe Tänze erinnern möglicherweise an Ballett, während Hardshoe Tänze eine irische Version des Stepptanzes.

Irish Dance hard shoes

Hard Shoes

Irish Dance soft shoes

Soft Shoes

5. Sie brauchen keinen Partner

Wenn das Fehlen eines Partners Sie daran gehindert hat, Tanz zu lernen, ist Irish Dance etwas für Sie. Sie brauchen keinen Partner zum Aufführen und Sie brauchen keinen Partner zum Üben. Du allein bist genug!

6. Sie erhalten eine Gemeinschaf

Der irische Tanzunterricht bringt Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Während unseres Unterrichts lernen wir voneinander. Wir teilen unsere Erfahrungen und Ratschläge. Weiter Fortgeschrittene Schüler unterstützen weniger Fortgeschrittene. Während einer irischen Tanzstunde muss man miteinander interagieren, miteinander reden und nicht nur über das Tanzen. Man lernt Leute kennen und lernt neue Freunde kennen.

Bist du wenigstens neugierig? Wenn ja, überprüfen Sie unseren Standortplan und kommen Sie vorbei, um es auszuprobieren oder einen Blick darauf zu werfen! Wir unterrichten Irish Dance an folgenden Orten:

Why Irish Dance?

6 reasons why Irish Dance is a great hobby, work-out, and opportunity to make friends.

Have you ever wondered if Irish Dance can be something for you? Below we listed 6 reasons why we love, promote, and teach Irish Dancing. If you think you can relate to these reasons, why don't you visit one of our classes and give it a try or just take a look?

1. Irish Dance is beautiful

A skilled performance of Irish Dance is a showcase of intelligence and fine motor control. It looks effortless, and yet it makes you think about the hard work, discipline, determination, stamina, and coordination coming together in one person. It's impressive and can evoke a variety of emotions. If you have never seen Irish Dancing, check this original footage of Riverdance from the Eurovision Song Contest 1994. The performance started a real Irish Dance fever and transformed into the most successful show running to this day in Dublin. If you enjoyed the performance, visit one of our classes. Chances are you will enjoy it too.

A word of warning: You will not be able to dance Riverdance after the first lesson. To adjust your expectations, please check First Irish Dance Lesson,

2. Irish Dance is great cardio

Put simply, Irish Dance is basically a lot of hopping and jumping to fast-paced traditional Irish music. It strengthens your core, warms you up, makes you sweat, and releases that sweet serotonin we all crave.

3. Irish Dance is great brain exercise

It may seem that Irish Dancers are great at thinking on their feet, but mastering Irish Dance involves a lot of memorizing. There is an infinite number of Irish Dances and each one has it's own set of steps. Remembering choreography, automatizing it, and fitting it with the music is a whole learning process that will improve your memory, motor skills, and coordination. 

4. It's actually two types of dance

Irish Dancers have always two sets of dancing shoes: soft shoes and hard shoes. Men and women have different soft shoes, but hard shoes are the same for everybody. Soft shoe dances may remind you of ballet, while hard shoe dances are an Irish version of tap dancing. 

Hard Shoes

Soft Shoes

5. You don't need a partner

If the lack of a partner has been stopping you from learning to dance, Irish dance is something for you. You don't need a partner to perform and you don't need a partner to practice. You are enough!

6. You get a community

Irish Dance lessons bring together people from different backgrounds. During our lessons, we learn from each other. We share our experience and advice. More advanced students teach the less advanced. During an Irish Dance lesson, you have to interact with one another, talk to each other, and not only about dancing. You get to know people and make new friends. 

Are you at least curious? If so, check our location schedule and come by to try out or take a look! We teach Irish dance in the following locations:

Copyright © 2015 Scoil Rince Celtus. All rights reserved. Disclaimer